zurück
11. Mai 2009

Höchste Ehre unter Elektrotechnikern:
TU-Vizerektor Michael Muhr mit Goldener Stefan-Ehrenmedaille ausgezeichnet

Sie wurde vor knapp fünfzig Jahren gestiftet, aber erst an 27 Personen vergeben - nun zählt auch Elektrotechniker Michael Muhr, Vizerektor für Lehre und Studien an der TU Graz, zum elitären Kreis der Geehrten: Der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) verlieh ihm kürzlich mit der Goldenen Stefan-Ehrenmedaille seine höchste Auszeichnung.

„Mailüfterl“ ist der Spitzname für den ersten vollständig mit Transistoren arbeitenden Computer am europäischen Festland, mit dem der Erbauer, Elektrotechniker Heinz Zemanek, Pionierarbeit leistete. Ebenso wie der bekannte Physiker Gottfried Biegelmeier, der Vorrichtungen zum Schutz vor Strom entwickelte, erhielt er für seine Arbeit die Goldene Stefan-Ehrenmedaille des OVE. Diese wird an Personen im In- und Ausland verliehen, die sich um Elektrotechnik, angewandte Naturwissenschaften, Elektrizitätswirtschaft oder Elektro- und Elektronikindustrie besonders verdient gemacht haben. Den Kreis der Geehrten erweitert seit Donnerstag, 7. Mai 2009, TU-Vizerektor Michael Muhr. Er erhält die Auszeichnung, die in mehr als fünf Jahrzehnten nur 27mal vergeben wurde, für seine nachhaltigen wissenschaftlichen Beiträge zur Entwicklung seines Fachs und sein Engagement zur Förderung und Vernetzung von Studierenden.

Der Erfolgsweg

Michael Muhr wurde 1944 im steirischen Hatzendorf geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Graz habilitierte er sich im Bereich der Hochspannungsmesstechnik. 1996 erfolgte die Berufung zum Ordentlichen Universitätsprofessor. Seit 1990 leitet er das Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement der TU Graz. Als Vorsitzender des Gründungskonvents führte er die TU Graz ins neue UG 2002. Ab 2004 führte er mit dem Senatsvorsitz ein zentrales Leitungsgremium der TU Graz. Seit Oktober 2007 ist Michael Muhr im Rektorat der TU Graz für die Bereiche Lehre und Studien zuständig. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgremien.

Die Ehrenmedaille des OVE ist nach dessen Gründungspräsidenten, dem Physiker und Elektrotechniker Josef Stefan benannt, der 1863 als jüngster Universitätsprofessor Österreichs an das Physikalische Institut der Universität Wien berufen wurde. Im Bereich der Elektrotechnik entwickelte er eine Gleichung für den so genannten Skin-Effekt und bestätigte als einer der ersten die Maxwell’sche Theorie. Die Medaille wurde anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums des Verbands im Jahre 1958 gestiftet.

Bildmaterial


Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 11.05.2009