zurück
14. Juni 2011

Europameister!
Studierende der TU Graz siegen bei Shell Eco-marathon

Am Anfang stand eine Vision: „Wir bauen das energieeffizienteste Fahrzeug der Welt“. Nun haben die 26 Studierenden des Eco-Racing Austria Teams der TU Graz – kurz TERA TU Graz – ihren Traum verwirklicht. Bei den „Europameisterschaften“, dem „Shell Eco-marathon Europe 2011“ ließen sie in der Klasse für batteriebetriebene Fahrzeuge die Konkurrenz weit hinter sich. Sie fuhren mit dem unübertroffenen Spitzenwert einer maximalen Reichweite von 843 Kilometern pro Kilowattstunde auf das heiß umkämpfte Podest.

Es geht nicht um Geschwindigkeit und dennoch ums Gewinnen – beim Shell Eco-marathon konstruieren, bauen und steuern Studierende ein Fahrzeug, das mit möglichst wenig Kraftstoff möglichst weit fährt. Entscheidend ist eine definierte Distanz in einer bestimmten Zeit möglichst ressourcenschonend zurückzulegen.

Rund 3.000 Studierenden in über 200 Teams aus 27 Staaten stellten sich in diesem Jahr dem Wettbewerb, darunter das Team „TERA TU Graz“. Vom ersten Renntag führte ihr rundum optimierter „Fennek 2011“ – das studentische Rennauto ist nach einem besonders sparsam lebenden Wüstenfuchs benannt – die Wertung an. Das überaus erfreuliche Resultat: Platz Eins in zwei bewerben, der „CO2-Wertung“ sowie der „Plug-In Electricity“.

„TERA TU Graz“ wurde 2009 von engagierten TU-Studierenden gegründet und setzt sich mittlerweile aus VertreterInnen verschiedenen Grazer Universitäten und Hochschulen zusammen. Erst im Vorjahr feierten sie ihr Renn-Debüt, nun fuhren sie mit ihrem „Fennek“ zum Erfolg.

Team TERA TU Graz

Shell Eco-marathon

Pressemeldung Shell Österreich

Rückfragen:
Elke Anzenbacher
Organsiation/Marketing
E-Mail: office@tera.tugraz.at
Mobil: +43 (0) 676 933 52 70

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 14.06.2011