23. Mai 2011

"Moderne Alchemisten":
open:lab4 zeigt die Zukunft der Materialwissenschaften an der TU Graz

Neue Werkstoffe braucht die Menschheit: Beim vierten open:lab der TU Graz – der Leistungsschau im Jubiläumsjahr – dreht sich alles um das Stärkefeld "Materialwissenschaften". Unter dem Titel "Woraus besteht die Zukunft?" öffnen am 27. Mai die Labors am Campus Neue Technik ihre Tore und geben einen exklusiven Einblick in tägliche, steirische Spitzenforschung. Bereits einen Tag zuvor, am 26. Mai, zeigt die Ausstellung im Dom im Berg alles Wissenswerte zu diesem Thema. Neben zahlreichen Impulsreferaten erwartet das Publikum auch diesmal wieder eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde.

Wie arbeitet der Alchemist von heute, was ist eigentlich "Nano" und gibt es reißfestes Papier? Dieses und vieles mehr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Ausstellung am 26. Mai im Dom im Berg. "Die TU Graz steht seit 200 Jahren für Spitzenleistungen in Lehre und Forschung, mit der Jubiläums-Veranstaltungsreihe wollen wir zeigen, wo wir stehen und wie unsere Visionen für die Gesellschaft aussehen", lädt TU-Rektor Hans Sünkel ein. In einer Podiumsdiskussion am Donnerstagabend werden Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft das wichtige und zugleich sensible Thema "Gehen der Zukunft die Rohstoffe aus?" erörtern.

Exklusiver Einblick

Am 27. Mai werfen die Besucher dann einen Blick hinter die Kulissen: Töpfern im Chemielabor, die Schweißtechniken von morgen oder der faszinierende Mikrokosmos betrachtet durch das Elektronenmikroskop zeigen die Zukunft der Materialwissenschaften.

Die open:labs sind ein klares Zeichen für die Leistungsstärke am Wissenschaftsstandort Steiermark und machen, neben aktueller Forschungsarbeit der TU Graz, auch die Technologien der Industrie-Partner erlebbar.

open:lab 4: "Woraus besteht die Zukunft?"
Tag 1: Donnerstag, 26. Mai 2011
Zeit: 11:00 bis 19:00 Uhr,
Impulsreferate und Podiumsdiskussion ab 17 Uhr
Ort: Dom im Berg