24. Mai 2011

Lebensraum Stadt:
TU Graz Tagung zum Thema "städtische Dichte"

Der Wohn- und Lebensraum des 21. Jahrhunderts heißt "Stadt". Dass zu einer gut funktionierenden Umgebung auch die optimale Nutzung von Flächen gehört, ist ein Thema, das die Architekten weltweit beschäftigt. An der TU Graz widmet sich das Institut für Gebäudelehre diesem Gegenstand: Unter dem Titel "Dense Cities – Architecture for Living Closer Together" beleuchten internationale Experten im Rahmen eines Symposiums von 26. bis 28. Mai die Bedeutung städtischer Dichte für die konkrete Architekturproduktion der Zukunft.

Seit 2008 wohnt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten – und es werden stetig mehr. Ein Großteil dieser Entwicklung spielt sich in sogenannten Megastädten und megaurbanen Räumen vor allem in Asien und Südamerika ab. "Während sich die Forschung mit diesen Regionen der Welt umfassend beschäftigt, wurde in den letzten Jahren die Auseinandersetzung mit mittelgroßen Städten vernachlässigt. In diesen steckt jedoch noch ein immenses Potenzial für eine optimale Nutzung in allen drei Dimensionen des Raumes", erklärt Hans Gangoly, Leiter des Instituts für Gebäudelehre an der TU Graz. Dense Cities richtet die Aufmerksamkeit auf den architektonischen Zusammenhang zwischen den Prozessen der Urbanisierung und der Entwicklung kompakter städtischer Formen.

Stopp dem Landverbrauch

Ein großer Grundgedanke dabei ist die Frage nach dem ungezügelten Landverbrauch und der Verschwendung von Ressourcen. "Dazu muss künftig das Bewusstsein für nachhaltige Lebensweisen gesteigert sowie die Bedingungen vernünftiger Planungen verbessert werden", so Gangoly. In Fachvorträgen auf Englisch und Deutsch – besonders für die interessierte Öffentlichkeit – wollen internationale Experten im Rahmen des Symposiums das Thema "Dense Cities" von unterschiedlichen Perspektiven aus beleuchten.

Auftakt ist der Vortrag des spanischen Professors und Herausgebers der Zeitschrift "Arquitectura Viva", Luis Fernández Galiano am 26. Mai, um 19 Uhr, in der Aula der TU Graz.

"Dense Cities – Architecture for Living Closer Together"
Termin: Freitag, 27. Mai, bis Samstag, 28. Mai 2011
Ort: TU Graz, Hörsaal 1, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Eröffnung: Donnerstag 26. Mai, 19 Uhr, Aula, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz.

Nähere Informationen und Programm

www.densecities.org

Dipl.-Ing. Markus Bogensberger
Institut für Gebäudelehre