18. Jänner 2012

TU Graz präsentiert „DAP 2012“:
Die besten Diplomarbeiten aus den Wirtschaftswissenschaften

Studierende zeigen, was sie können: Am Freitag, dem 27. Januar 2012, blickt die TU Graz im Rahmen der „DAP 2012“ auf die besten Diplomarbeiten aus dem Fachbereich für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften. Im kurzen Vorträgen präsentieren 14 Studierende, wie sie in ihren Abschlussarbeiten technische Fragestellungen mit wirtschaftlichen Themen verbinden. Die Veranstaltung bietet bereits zum 29. Mal eine Plattform für Wissenschaft, Lehre und Wirtschaft.

Das Erfolgskonzept der alljährlichen Diplomarbeitspräsentation „DAP“ der TU Graz: Herausragende wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeiten vorstellen, um auf das vielfältige Leistungsspektrum des Fachbereichs Wirtschafts- und Betriebswirtschaft aufmerksam zu machen. Und an herausragenden Arbeiten mangelt es an den fünf einschlägigen Instituten der TU Graz wahrlich nicht. Für die „DAP 2012“ wurden aber nur jene Arbeiten ausgewählt, die besonders gut aufbereitet sind und sich methodisch oder thematisch hervortun.

Technik trifft Wirtschaft

Insgesamt 14 Studierende präsentieren in den vier Themenblöcken „Prozessmanagement“, „Produktion & Logistik“, „Marketing & Strategie“ und „Innovationsmanagement“ ihre Abschlussarbeiten und zeigen, wie sich Technik und Wirtschaft miteinander verbinden lassen. „Die jährliche Diplomarbeitspräsentation ist die ideale Gelegenheit für Studierende, Wissenschafter und Unternehmer, unter einem Dach zusammenzukommen und sich auszutauschen“, sagt Stefan Vorbach vom Institut für Unternehmensführung und Organisation. Inhaltlich sind die Arbeiten sehr breit gefächert: Von Preisstrategien über Lagerungskonzepte bis hin zu Kapazitätsplanungen werden verschiedene Bereiche aus Wirtschafts- und Betriebswissenschaften abgedeckt.

Zwei Highlights an einem Tag

Die Leistungsschau der wirtschaftswissenschaftlichen Institute bzw. Studierenden hat an der TU Graz Tradition und findet heuer bereits zum 29. Mal statt. Auch das Datum der Präsentation ist wie jedes Jahr wohlüberlegt und verbindet zwei Highlights an einem Tag: Die „DAP 2012“ findet am Vormittag des 27. Januars 2012 statt – am Tag des Balls der Technik.

„DAP 2012“ – Diplomarbeitspräsentation
Termin:
Freitag, 27. Januar 2012, 9 Uhr
Ort: Frank Stronach Institute, Hörsäle FSI 1 und FSI 2, Inffeldgasse 11, 8010 Graz

Information, Programm und Anmeldung

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Vorbach
Institut für Unternehmensführung und Organisation
E-Mail: stefan.vorbach@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.01.2012